Manuel Rittich

Manuel Rittich wohnt und wirkt schon seit vielen Jahren als Schauspieler in Köln. Nach einem abgeschlossenen Studium der Literaturwissenschaften entschied er sich für eine Bühnenkarriere. Es folgten verschiedene Produktionen am Stadttheater Aachen wie Mamma Medea oder Ehen werden im Himmel geschlossen, Tourneen als Aladin in Aladin und die Wunderlampe sowie im Ensemble des Musicals Bibi Blocksberg Supershow. Die Rolle des Dorian Gray in Ein Bildnis des Dorian Gray verkörperte er bereits am Theater in Bochum und am Kölner Metropol Theater. Dort stand er ebenfalls als Titelfigur in The Great Gatsby, Arséne Lupin oder als Puck im Sommernachtstraum auf der Bühne. In Köln spielte er u.a. am Horizont-Theater in Der Lügner, am Arttheater in Gehirne am Strand, am Kölner Künstler Theater in Faces, am Mittelblondtheater in Mary Poppers und auf der Freilichtbühne in Ratingen in Pipi in Taka Tuka Land, auf der Burg Satzvey als Robin Hood und ist seit einigen Jahren festes Ensemblemitglied der Röschensitzung im Kulturbunker Köln. 

Zuletzt war Manuel im Musical Bodyguard im Kölner Musical Dome zusehen. Aktuell lässt er in der Stripperkomödie Mädelsabend am StraatmannsTheater in Essen regelmäßig "die Hüllen fallen" und sorgt auch bei der Kölner Schlagerexpedition dafür, dass kein Auge trocken bleibt.

In den letzten Jahren trat er außerdem immer wieder auch als Moderator, Regisseur und Autor in Erscheinung. Besonders stolz ist Manuel auf die von ihm entwickelten Soloprogramme Prometheus nach Goethes Dramenfragment und auf seine Stand-Up Comedyshow Captain Colonia, die ebenfalls in Köln Premiere feierten. Als Model und Darsteller zahlreicher TV-Produktionen stand Manuel Rittich u.a. in Werbespots für Mc Donalds und Deutschland sucht den Superstar vor der Kamera.

 

Manuel Rittich